Seiten in anderer Sprache:

Druckansicht aufrufen:

Suchbegriff eingeben:

Hauptnavigation:

Unternavigation:

 

Mittwoch, 10. April 2019, 18 Uhr
Buchvorstellung mit Dr. Magdalena Maruck

In ihrem 2018 veröffentlichten Buch „Jürgen Gretschels Schlesisches Himmelreich“ beschreibt Dr. Magdalena Maruck die bewegte Lebensgeschichte von Jürgen Gretschel (1941-2016), einer Ikone der deutschen Minderheit in Niederschlesien. Bewundernswert war sein Engagement in seiner nach 1945 polnisch gewordenen Heimat, insbesondere in seiner Stadt Liegnitz/Legnica, für den Erhalt der deutschen Traditionen des Landes und für die deutsch-polnische Verständigung. Da Jürgen Gretschel auch ein leidenschaftlicher Koch war, wird eine gastronomische Überraschung die Veranstaltung bereichern.

Das Buch über Jürgen Gretschel ist - passend zur Persönlichkeit des Protagonisten - zweisprachig, deutsch-polnisch, und kann an dem Abend erworben werden.

Eine Veranstaltung der Kulturreferentin und des Edytor Verlag aus Legnica // Eintritt 5 Euro, ermäßigt 3 Euro // SMG, Eingang Fischmarkt.