Seiten in anderer Sprache:

Druckansicht aufrufen:

Suchbegriff eingeben:

Hauptnavigation:

Unternavigation:

Bethlehem. Postkarte aus den Sammlungen des Schlesischen Museums zu Görlitz 

Samstag, 26.08.2017
Reise nach Bethlehem - Das Kloster Grüssau und sein Umfeld

Unweit des Klosters Grüssau trägt eine Einsiedelei im Wald den Namen „Bethlehem“.  Im 17. Jahrhundert unter dem Abt Bernardo Rosa entstand der Kreuzweg des Klosters und in der Kapelle im „schlesischen Bethlehem“  eine Kopie der Grotte aus Bethlehem. Heute ist die Innenausstattung nicht mehr erhalten, aber dafür der dazugehörige „Wasserpavillon der Äbte“  mit Fresken von G. Neunhertz, Enkel des Meisters Michael Willmann, renoviert und für den Besuch zugänglich. In Ullerdorf (Podlesie) bei Liebau (Lubawka) verbrachte der Abt Rosa seine Sommer und am Waldrand im Tal ließ er eine Kapelle errichten, die kürzlich umfassend restauriert worden ist mit einem barocken Bildprogramm zu Ehren der heiligen 14 Nothelfer. In Schömberg (Chelmsko Sl.) stiftete der Zisterzienserabt Rosa eine Jospehskirche, die stolz über dem heute verschlafenen historischen Weberstädtchen thront.  Auch die Holzlaubenhäuser „Zwölf Apostel“ wurden Anfang des 18. Jahrhunderts durch die Abtei Grüssau gestiftet.

Unter Berücksichtigung des Rathauses von Landeshut, eines Aufenthaltes in Grüssau mit dem Kreuzweg und Kapelle inkl. Führung durch örtlichen Führer, Mittagessen bei den Schwestern (Benediktinerinnen), Aufenthalt an den Apostelhäusern mit Blick in ein solches Haus (Cafe / Laden) sowie die Gartenanlagen sowie mit Blick in die Barockkiche von Schömberg, Besichtigung der Kirche in Liebau –Ullersdorf ( Podlesie)

Reiseleitung:  Annemarie Franke
Leistungen:  Bus, Exkursionsleitung, Eintritte und Mittagessen
Zeitrahmen:  08.00 - ca. 19.00
Preis:  47,00 €

Ein Angebot der Kulturreferentin für Schlesien in Kooperation mit dem Krippenverein Schirgiswalde und Görlitz-Tourist. 

Anmeldung über
Görlitz-Tourist
Klosterplatz 4
02826 Görlitz
Tel. 03581-764747
Email  m.buchwald(at)goerlitz-tourist.de