Seiten in anderer Sprache:

Druckansicht aufrufen:

Suchbegriff eingeben:

Hauptnavigation:

Unternavigation:

Denkmal für Valentin Trotzendorf in Goldberg. Foto: Piotr Marynowski / Wikimedia Commons

Kaffee & Kultur – natürlich schlesisch

Vom Bauernsohn zum Akademielehrer - Valentin Trotzendorf

Mittwoch, 1.3.2017, 15 Uhr

Aus Troitschendorf (heute Trojca) bei Görlitz stammte einer der bedeutendsten Pädagogen und Schulreformer der Renaissance: Valentin Trotzendorf (1490-1556). Seine Ideen waren der Reformation und dem Humanismus verbunden. Über 30 Jahre lang wirkte er als Rektor der Stadtschule Goldberg, die damals europäische Berühmtheit erlangte. Wolf-Dieter Fiedler spricht über Trotzendorfs Lebensweg und Werk.

- Eintritt: 10 Euro (inkl. Kaffee und Kuchen)
- Reservierung: +49 3581 87910, kontakt@schlesisches-museum.de