Seiten in anderer Sprache:

Druckansicht aufrufen:

Suchbegriff eingeben:

Hauptnavigation:

Unternavigation:

 

INTER FINITIMOS. Jahrbuch zur deutsch-polnischen Beziehungsgeschichte 
11 (2013/14)
Themenschwerpunkt: 1914 - 1989, das "kurze 20. Jahrhundert"

Inter Finitimos ist ein Jahrbuch zur deutsch-polnischen Beziehungsgeschichte, das Beiträge zu wichtigen Fragen aus dem Gebiet der kulturwissenschaftlichen Disziplinen sowie Forschungsarbeiten und Projekte zu den deutsch-polnischen Beziehungen präsentiert.

Eine Auswahl aus dem Inhaltsverzeichnis:
Adam Krzemiński: Das „kurze 20. Jahrhundert“ im Überblick
Basil Kerski: 1989 – Die Revolutionen in Mitteleuropa und der Zerfall des sowjetischen Imperiums
Edda Binder-Iijima: Mitteleuropa als Erinnerungsort multiethnischer Kulturen und Identitäten. Diskurse vor und nach 1989 (Milan Kundera, György Konrád, Czesław Miłosz)
„Unser Utopia ist der Realismus“. Volker Braun im Gespräch mit Krzysztof Ruchniewicz und Marek Zybura
Marta Brzezińska: Das Wendejahr 1989 im Deutschen Film

INTER FINITIMOS 11 (2013/14)
Hrsg. v. Basil Kerski, Isabel Röskau-Rydel, Krzysztof Ruchniewicz, Sabine Stekel
Deutsch-Polnische Gesellschaft Bundesverband e.V.
Willy Brandt Zentrum für Deutschland- und Europastudien der Universität Wroclaw
ISSN 0948-1818

 

Wrocław. Pamiętam, że…

Die Tymoteusz-Karpowicz (1921-2005, polnischer Dichter) Stiftung für Bildung und Kultur hat das Buch „Breslau. Ich erinnere mich…“ heraus gegeben, das Erinnerungen der Breslauer seit 1945 bis heute enthält. Gesammelte Eindrücke von Breslauer Bürger/innen bilden eine Alltagsgeschichte der Stadt, ohne Anspruch auf chronologische und systematische Darstellung. Jeder Satz beginnt mit den Worten „Ich erinnere mich“ und beschreibt gewöhnliche und ungewöhnliche, triviale und originelle Erinnerungen aus jüngeren und reiferen Jahren der Autoren.Eine Inspiration für das Buch war „I remember“ von Joe Brainard.

Wroclaw. Pamietam, ze
Fundacja na Rzecz Kultury i Edukacji im. T. Karpowicza, 2015
ISBN: 978-83-938448-8-3
30 PLN
110 S.