Seiten in anderer Sprache:

Druckansicht aufrufen:

Suchbegriff eingeben:

Hauptnavigation:

Unternavigation:

herausgegeben vom Förderverein Schlesisches Museum zu Görlitz – Landesmuseum Schlesien e.V.

Foto: SMG 

Verein ermöglicht Erwerb des Gemäldes „Der Zackelfall in Oberschreiberhau“ von Max Wislicenus

Durch die Spenden, die im vergangenen Jahr und Anfang dieses Jahres dem Verein der Freunde und Förderer überwiesen wurden und dem Schlesischen Museum direkt zuflossen, kam ein Betrag von 3380,- € zusammen, nicht zuletzt dank der erfreulichen Resonanz auf den Spendenaufruf im Dezember 2009. Um dem Museum den Erwerb des Gemäldes zu ermöglichen (Preis 4000,- €), hat der Verein den Restbetrag aus der Vereinskasse zur Verfügung gestellt. Großer Dank gebührt allen Spendern, die dazu beigetragen haben, dass das Museum dieses Gemälde erwerben konnte, ein  „hochwertiges Beispiel für die Kunst des Jugendstils in Schlesien“, wie Dr. Johanna Brade für den Spendenaufruf schrieb.