Seiten in anderer Sprache:

Druckansicht aufrufen:

Suchbegriff eingeben:

Hauptnavigation:

Unternavigation:

herausgegeben vom Förderverein Schlesisches Museum zu Görlitz – Landesmuseum Schlesien e.V.

 

Grußwort

Liebe Mitglieder,

sehr geehrte Damen und Herren,

über die Mitglieder des Vereins der Freunde und Förderer hinaus gibt es eine große Zahl sozusagen nicht organisierter Freunde und Förderer des Schlesischen Museums zu Görlitz. Dies wurde allen Beteiligten wieder bewußt, als es darum ging, Förderer des Museums, die sich in besonderer Weise um das Museum verdient gemacht haben, für eine Ehrung zu nominieren. Schlesier und Freunde Schlesiens haben in vielfältiger Weise seit den 1990er Jahren dazu beigetragen, dass im Schönhof zu Görlitz eine so eindrucksvolle Ausstellung über Schlesien entstehen konnte. Der Museumsdirektor und seine Mitarbeiter können viele Geschichten erzählen, vom wem und in welcher Weise das Museum während der Zeit des Aufbaus unterstützt wurde. Der Stiftungsrat hat angeregt, solche Geschichten der Öffentlichkeit mitzuteilen und den Förderern in Form einer Ehrengabe für die erwiesene Unterstützung Dank zu sagen. Die Überreichung von Ehrengaben ist im Rahmen der letzten Mitgliederversammlung zum ersten Mal erfolgt. Der im Stiftungsrat vertretene Freistaat Sachsen, genauer gesagt das Sächsische Ministerium des Innern, hat die Ehrengaben dankenswerter Weise finanziert.

Ihr

K. Schneider