Seiten in anderer Sprache:

Druckansicht aufrufen:

Suchbegriff eingeben:

Hauptnavigation:

Unternavigation:

 

 

Auf Rübezahls Spuren im Riesengebirge

Wer ist Rübezahl? Welche Namen hat er noch? Was ist so besonders am Riesengebirge?

Der Berggeist Rübezahl ist bekannt dafür, dass er Gutes tut, aber auch viel Schabernack treibt. Schon manch einsamen Wanderer hat er auf den falschen Weg geschickt. Menschen mit guten Absichten und besonders Kindern ist er jedoch wohl gesonnen. Geheimnisvolle Geschichten verraten uns so einiges über ihn. Doch wie könnte der Berggeist aussehen? Bei uns seid Ihr eingeladen, Euren eigenen Rübezahl zu entwerfen.


Für wen?
Kinder von 7 bis 12 Jahren

Besonderheit
geeignet für deutsch-polnische Partnerklassen

Lehrplanbezug
GS Kl. 3 Ethik WP 3
GS Kl. 4 Sachunterricht LB 5
OS Kl. 5 Ethik LB 4
OS Kl. 5 Deutsch LB 3+6
OS Kl. 5 Kunst LB 1
OS Kl. 6 Deutsch LB 4
Gy Kl. 5 Deutsch LB 1
Gy Kl. 6 Deutsch LB 2

Methodik
dialogisches und handlungsorientiertes Lernen mit Kreativteil

Dauer bis 2 Stunden 

Kosten
30 € pro Gruppe zzgl. 2 € Material pro Kind
freier Eintritt für bis zu 3 begleitende Erwachsene

Information und Anmeldung
Sylvia Wackernagel
Tel.: +49 (0)3581 / 8791-128
E-Mail:  swackernagel(at)schlesisches-museum.de